Ihr erster Schritt auf dem Weg zu uns beginnt mit einer einfachen Handlung – füllen Sie das Interesse-Formular auf unserer Webseite aus. Damit öffnen Sie die Tür zu einer neuen Bildungswelt für Ihr Kind.
Nach Ihrer Anmeldung laden wir Sie zu einem unverbindlichen, persönlichen Gespräch an der MSL ein. Dieses Gespräch, das etwa eine Stunde dauert, gibt uns die Gelegenheit, uns gegenseitig kennenzulernen. Bitte beachten Sie, dass dieses Gespräch nur für die Eltern vorgesehen ist und in Absprache mit unserem Sekretariat terminiert wird.
Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, unseren Unterricht hautnah zu erleben. Bei der Hospitation schauen Sie für eine Stunde im Unterricht vorbei und bekommen so einen ersten Eindruck von unserer Lehrweise und Schulkultur. Auch hierbei sind nur die Eltern eingeladen.
Hier kommt der spannendste Teil für Ihr Kind – die Schnuppertage. Ihr Kind darf für 1-3 Tage in der entsprechenden Schulstufe bei uns reinschnuppern, und das vollkommen kostenlos. Diese Tage sind eine wertvolle Gelegenheit für Ihr Kind, den Schulalltag an der MSL zu erleben.
Zum Abschluss des Aufnahmeprozesses führen wir ein Aufnahmegespräch. Hier lernen Sie unsere Lehrpersonen kennen und tauschen Erfahrungen aus der Hospitation und den Schnuppertagen aus. Dieser Austausch hilft uns, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Potenziale Ihres Kindes zu entwickeln.
Wir bei der Montessori Schule Luzern betrachten die Aufnahme jedes Kindes mit grösster Sorgfalt und Herzlichkeit. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass unsere Schule und unsere pädagogischen Ansätze den individuellen Bedürfnissen und Stärken jedes Kindes entsprechen. Dabei berücksichtigen wir, wie gut das Kind in unsere Lernumgebung passt und wie wir es auf seinem einzigartigen Lernweg am besten unterstützen können. Wir glauben fest daran, dass jedes Kind ein wundervoller Lernender ist, und suchen nach Wegen, wie wir seine Entwicklung am besten fördern können. Daher ist unser Aufnahmeprozess darauf ausgelegt, eine harmonische Passung zwischen den Werten und Möglichkeiten unserer Schule und den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes zu finden.
Die Frage lässt sich durch das Verständnis der Montessori-Pädagogik beantworten. Diese Pädagogik richtet den Fokus stark auf das Kind und seine natürlichen Fähigkeiten und Neigungen. Kinder in einer Montessori-Umgebung werden ermutigt, ihre Fähigkeiten in einer vorbereiteten Umgebung selbstständig zu entwickeln.
Maria Montessori betrachtete Kinder als Persönlichkeiten mit großer Eigenaktivität und Konzentrationsfähigkeit. Sie legte Wert darauf, dass die Kinder durch spontane Aktivitäten, Selbstbestimmung und das Streben nach Unabhängigkeit lernen. Kinder in Montessori-Einrichtungen werden daher oft als besonders selbstmotiviert, unabhängig und neugierig beschrieben. Sie entwickeln in der Regel ein tiefes Interesse an ihrer Umgebung und den darin enthaltenen Lernmaterialien.
Montessori sprach auch von "sensiblen Phasen" in der kindlichen Entwicklung, Zeitspannen, in denen Kinder für bestimmte Lerninhalte besonders empfänglich sind. Während dieser Phasen können sich Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten leichter und effektiver aneignen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Montessori-Kind typischerweise Eigenschaften wie Neugier, Selbstmotivation, Unabhängigkeit, und eine natürliche Neigung zum Lernen und Entdecken mitbringt.